ups falsches forum.. bitte verschieben! Hallo Leute! Kommendes Wochenende würde ich gerne für eine Kletter- bzw. Kraxltour ins Allgäu fahren. Vor einigen Wochen habe ich mit meiner Freundin die Hammerspitze / Schüsser Uberschreitung gemacht. Super Tour und für meine Freundin genau die richtige Herausforderung. Für sie war die Schlüsselstelle dank der Bohrhaken machbar. Nun meine Frage: Wo -im Allgäu- stecken denn noch Bohrhaken? Wir sind auf der Suche nach einer nicht zu langen Tour im II und III Grad. Für meine Freundin ist der III Grad aber nur gesichert machbar. D.h. wir brauchen Haken oder eben anders gut absicherbares Gelände. Eine Gratüberschreitung wäre z.B. schön. Die Touren die ich kenne sind: Burgberger Hörnle Südgrat (ist zwar eine IV-Stelle aber für meine Freundin gerade noch so machbar) Trettachspitze Höfats Ostgipfel Fuchskarspitze Westgrat (kommt evtl. in Frage. Weiß jemand was über die Absicherung?) Gimpel 12-Apostel-Grat (Sicherungsmöglichkeiten?) usw... Wäre für jeden Vorschlag dankbar! Danke! Gruß Benni
Hi Benni, ich versuche mal kurz deine Vorschläge zu beantworten: Burgberger Hörnle Südgrat: gut abgesichert, die IVer-Stelle kann sonst mit einer Bandschlinge/Exe vereinfacht werden.. Trettachspitze: Kann ich mich nicht erinnern einen Bohrhaken am Nordostgrat gesehen zu haben - nur an die zwei Haken an den Abseilstellen am Nordwestgrat. Höfats Ostgipfel: kurz vor dem Gipfel gibt's an der Schlüsselstelle Bohrhaken - bin mir nicht sicher wieviele... Fuchskarspitze Westgrat (kommt evtl. in Frage. Weiß jemand was über die Absicherung?): Ich leider nicht. @Thom vielleicht?! Gimpel: Westgrat haben wir vor 2 Wochen gemacht - sehr schön und relativ einfach (wenn man am "Nur Mut Johann" die Bandschlinge benutzt..): Tourenbeschreibung 12-Apostel-Grat (Sicherungsmöglichkeiten?): die Schlüsselstellen kann man an Latschen etc. abseilen/sichern, Bilder etc. siehe Tourenbeschreibung Ich hoffe das hilft dir schonmal ein bisschen weiter .. Grüße
@ Westgrat der Südlichen Fuchskarspitze: hier sind überwiegend nur die Stände gebohrt, die Schwierigkeiten bewegen sich meist im 2. oder 3. Grad. Zwischensicherungen mit Schlingen/Keilen/Friends muss man aber selber setzen! VG Thom
Schau dir mal den Hüttengrat am Aggenstein an. Den kannst wohl gut mobil absichern. Linie eindeutig, Abstieg kein Problem.
Hier gibt's ne kurze Beschreibung von Thom: Aggenstein (1.986 m) von Grän aus - Hüttengrat und hier noch alle Bilder dazu.