AW: Alpenflora Hallo Jens, leider ist das unsere einzige Aufnahme. Aber mit dem Roten Waldvöglein liegst du glaube ich gar nicht schlecht. Werde mich auch nochmal auf die Suche machen. Schon mal danke für die schnelle Antwort. Gruß Thom
Stattliches Knabenkraut (Orchis mascula) Bin bei meiner Bestimmung nicht zu 100% sicher, bei Irrtum bitte korrigieren.
Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea) Bei den Gymnadenien gibt es feine Untergliederungen in nicht einfach zu unterscheidende subspecies, vgl. hierzu z.B. http://www.aho-bayern.de/pdf_docs/gymnadenia.pdf Hier ein Exemplar (G. alpina ?) vom Roßkopf (Ostrachtal, Aufnahmedatum 07.06.12 auf 1820 m Höhe): zum Schluß noch eine Albino-Variante:
Schwertblättriges Waldvögelein (Cephalanthera longifolia) Fam. Orchidaceae - Orchideen aus der Ammergauer Klammspitzgruppe
Blattloser Ehrenpreis (Veronica aphylla) Fam. Plantaginaceae - Wegerichgewächse Aus den Allgäuer und Ammergauer Alpen
Gold-Fingerkraut (Potentilla aurea) Fam. Rosaceae - Rosengewächse aus der Ammergauer Hochplattengruppe Blätter:
Grünliche oder Berg-Waldhyazinthe, auch Grünliche/Berg-Kuckucksblume (Platanthera chlorantha) Der augenfälligste Unterschied zur Zweiblättrigen Waldhyazinthe (P. bifolia, vgl. #62) liegt bei den nach unten auseinandertretenden Staubbeutelfächern (P. chlorantha, siehe letztes Foto).
Durchblättertes/Reichblättriges/Blattreiches Läusekraut (Pedicularis foliosa) aus der Daumen-Schneck-Gruppe
Eisenhutblättriger Hahnenfuß (Ranunculus aconitifolius) Eisenhutblättriger Hahnenfuß (Ranunculus aconitifolius) - Sonnenköpfe
Alpen-Wundklee (Anthyllis vulneraria alpina) Alpen-Wundklee (Anthyllis vulneraria alpina) - Sonnenköpfe
Berghähnlein / Narzissenblütiges Windröschen (Anemone narcissiflora) Berghähnlein / Narzissenblütiges Windröschen (Anemone narcissiflora) auf dem Roßkopf (Ostrach-/Hintersteinertal)