1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

festivaltour.de - Erklärung und Entstehungsgeschichte

Dieses Thema im Forum "Bekanntmachungen" wurde erstellt von Admin, 27. September 2011.

  1. Admin

    Admin Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    430
    Bilder:
    15
    Schon öfter wurde ich gefragt wie unsere Domain festivaltour.de und die heutige Form des Forums mit dem Hauptthema Bergtouren zusammenhängt. Aus diesem Grund habe ich auf alten Festplatten gewühlt und eine kurze Entstehungsgeschichte verfasst.

    :study:

    2004

    Nach vielen Festivalbesuchen über die letzten Jahre hatten sich zahlreiche Fotos und Erinnerungen an gemeinsame Festivalbesuche angesammelt. Simon hatte die Idee das ganze online festzuhalten und registrierte die Domain festivaltour.de. Auf der Seite entstand eine große Bildergalerie (ich habe noch über 5000 alte Bilder, bei Interesse einfach bei mir melden) und ein kleines Forum um weitere Ausflüge zu planen.

    festivaltour_2001.jpg

    Die "Geburtstunde" von festivaltour.de :smile:
    Ein paar Leute können sich vielleicht noch erinnern:

    festivaltourde_2004.jpg

    2008

    Nachdem die Anzahl der Festivalbesuche vermutlich auf Grund des angestiegenen Alters aller Beteiligten etwas nachgelassen hatte wurde die etwas eingestaubte Homepage wieder neu aufgesetzt. Dieses mal in Form eines einfachen Forums (phpbb) um sich für Bergtouren, Skifahren und Festivals zu verabreden. Gegen Ende des Jahres kam von Thom, Tobi und Johannes die Idee Bergtouren mit Bildern in Form von Tourenbeschreibungen zu veröffentlichen.

    festivaltourde_2008.jpg

    2009

    Nach dem Umstieg auf eine neue Forensoftware wurden die Tourenbeschreibungen deutlich besser von Suchmaschinen gelistet. Nach zahlreichen Anpassungen hatten wir uns auf die (bis heute kaum veränderte) Struktur geeinigt. Lediglich das Design war noch etwas verändert.

    festivaltourde_2009.jpg

    Im Juli 2009 erfolgte der Umstieg auf die aktuelle Forensoftware und das Design wurde angepasst.

    Der Beitrag wird nach und nach vervollständigt!