1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Empfohlen Wandertour Kienberg und Kalvarienberg

Dieses Thema im Forum "Tourenbeschreibungen" wurde erstellt von Manu, 26. Februar 2020.

  1. Manu

    Manu Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    24. Juli 2013
    Beiträge:
    717
    Bilder:
    2.464
    Nette Spritztour direkt am Schwansee bei Füssen. Gerade am Anfang des Jahres sorgt diese kleine Tour für erste Berg-Frühlingsgefühle.

    Tour-Bewertung:

    [​IMG]
    ca. 1,5 Std.
    [​IMG] Kondition
    [​IMG] ca. 200 Hm / Strecke ca. 6 km
    [​IMG] Schwierigkeit
    [​IMG] Aussicht
    [​IMG] Empfehlung

    [​IMG]Tourengänger: Manu

    Während sich die anderen an der Oberen Schwanenseeplatte beim Klettern in luftige Höhen wagen, ging es für mich heute über zwei kleine Erhebungen direkt am Schwansee bei Füssen. Diese kleine Spritztour eignet sich besonders für das Sammeln erster Frühlingsgefühle am "Berg". Start dieser Unternehmung ist der große Parkplatz Ziegelwies. Zunächst mache ich mich über großzügige Waldwege zum Schwansee inkl. Königsschlösser auf. Im Anschluss gehts zum Parkplatz am Königssträßche und von dort aus suche ich mir schließlich eine geeignete Stelle zum Aufstieg in Richtung Kienberg. Das Wetter ist bereits herrlich warm und das obwohl es erst Februar ist! Schließlich entdecke ich ein Pfädchen, dass mich komplett über den Kamm des Kienberg leitet. Völlig überrascht von Wetter, Weg und Aussicht genieße ich meine kleine Wanderung in vollen Zügen. Nach der "Überschreitung" des Kienbergs, mache ich mich in Richtung Kalvarienberg auf. Der Übergang der Beiden ist zwar ohne Schwierigkeiten aber lässt erste Berggefühle aufblühen. Am Kalvarienberg angekommen genieße ich dann nochmals die wunderbare Aussicht und das herrliche Wetter. Schließlich gehts zu der oberen Schwanenseeplatte um die Klettereinlagen der Freunde mit möglichst schlauen Kommentaren zu "unterstützen".

    [​IMG]

    Auch wenn das Wetter bereits warm ist, der Schwansee ist noch komplett in Eis gehüllt. Im Hintergrund der aus dieser Perspektive recht wild aussehende Pilgerschrofen.

    [​IMG]

    Ein schmales Pfädchen leiten auf und neben dem Kamm über den Kienberg. Das nahezu goldene Gras macht bereits große Lust auf die kommende Bergsaison.

    [​IMG]

    Blick vom Kienberg auf das malerische Füssen.

    [​IMG]


    Rückblick zur höchsten Erhebung des Kienbergs.

    [​IMG]

    Am Kalvarienberg angekommen.

    [​IMG]


    Traumhafte Aussicht auf Säuling, Schwansee und Königsschlösser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2020
    Thom gefällt das.
Die Seite wird geladen...