1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandern / Klettern - wer geht mit ?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Bergtouren" wurde erstellt von Admin, 20. Oktober 2008.

  1. Admin

    Admin Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    430
    Bilder:
    15
    Hier kann man sich zum Wandern / Klettern verabreden :smile:

    Wer geht mit ?
    Wann ?
    Wohin ?

    :smile:
     
  2. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.838
    Bilder:
    683
    Ort:
    Allgäu
    So wie schauts aus am kommenden Wochenende 8.11.2008 ?

    Zum Hochvogel:

    Tourenbeschreibung auf wanderpfa.de:
    http://www.wanderpfa.de/de/index.php?op ... Itemid=531

    Wetter:
    Kurverwaltung Oberstdorf Stand:06.11.2008 / 08:41
    Aktuelle Mitteilung
    Auf Wegen oberhalb von 2.200 Metern (teilweise auch schon darunter) muss vor allem nordseitig mit einer dünnen Schneeauflage gerechnet werden. Aufgrund möglicher Vereisungen ? vor allem in den Morgenstunden - sind für Touren in höheren Lagen alpine Erfahrung und entsprechende Winterausrüstung wie Grödeln oder Leichsteigeisen Voraussetzung. Sämtliche Schutzhütten im Bereich Oberstdorf haben geschlossen.

    Die Wanderwege in die Seitentäler und zu den Ausflugszielen sind mit festem Schuhwerk sehr gut begehbar. Ruhetage oder Schließzeiten der Ausflugslokale sind in der Ruhetags-/Schließzeitenliste ersichtlich. Diese ist in der Tourist ? Informationen Oberstdorf erhältlich.


    http://www.gramais.com/html_seiten/webcam/webcam.htm

    Wettervorhersage Stanzach:
    http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =ATAT30642

    Was meint ihr ? :scratch:
     
  3. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.129
    Bilder:
    1.697
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Also ich find die Bedingungen für Anfang November schwer in Ordnung.
    Wenn sich für Freitag abend eh kein Programm findet werd ich gehen denk ich.
    Schätze das ist die letzte Möglichkeit für die nächsten 5 Monate. :cry:
     
  4. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.838
    Bilder:
    683
    Ort:
    Allgäu
    Waren am Sonntag 09.11.2008 auf dem Widderstein :smile:

    Super Sicht - alles trocken - teilweise Sonne :thumb1:

    Bericht und Bilder folgen :sunny:
     
  5. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.129
    Bilder:
    1.697
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Hallo liebe Bergfreunde. Nach dem Tobi und ich heute eine kleine Spritztour in die Berge unternommen haben steht unser Entschluss fest. Sollten die Wetterbedingungen einigermaßen stabil bleiben würden wir am Karfreitag unsere 1. Tour im Jahre 2009 in Angriff nehmen. Möglich sind schon das Burgberger Hörnle oder der Häselgehrberg im Lechtal. Zweiteren würden Tobi und ich präferieren, da wir bereits das Burgeberger Hörnle in den Jahren zuvor bestiegen haben. Wir würden uns freuen wenn sich der ein oder andere von euch dazu aufraffen würde, um uns zu begleiten. Die Tour beinhaltet kaum technische Schwierigkeiten, der Aufstieg befindet sich ausschließlich auf der bereits schon fast komplett schneefreien Südseite. Die konditionellen Anforderungen werden sich je nach Schneelage in Grenzen halten. Also gebt euch einen Ruck :wink: Party können wir dann noch das ganzen Wochenende machen :tongue:rost:
     
  6. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.838
    Bilder:
    683
    Ort:
    Allgäu
    Steilgrasberg - ist da alles schneefrei?
    Ich glaub das ist nicht so heiß wenn da noch Schneereste liegen oder das Steilgras nass ist oder?
    Oder lieg ich falsch? Auf dem Foto sieht der irgendwie schon ordentlich aus ..

    :scratch:
     
  7. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.015
    Bilder:
    683
    Ort:
    Isny/Maierhöfen
    Der obere Teil ist mit 45° so steil, dass er komplett schneefrei und evtl schon trocken sein dürfte. Allerdings müssen wir sehen, wie` unten ausschaut. Vielleicht kann man auf dem Schnee schon recht gut laufen, ohne groß einzusinken. Wir probierens einfach, Grödel und Pickel kommen natürlich vorsichtshalber mit. Der Abstieg über den Ostgrat wird hingegen kaum zu machen sein, da muss es komplett wechtenfrei und trocken sein, weil dieser sehr ausgesetzt ist. Letzte Planungen sind, dass wir morgen um sieben starten. Thom hat zwei Paar Grödel, ich hätt für meine Plastiklatschen Eisen. Pickel hab ich drei. Kannst also auf jeden Fall mit... Und wenn wir sehen, es geht net, dann bauen wir eh kein Mist.
     
  8. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.838
    Bilder:
    683
    Ort:
    Allgäu
    Ok danke für die Info Tobi.
    Ich glaub dann lass ich euch mal losziehen bevor ich euch dann wieder aufhalte wie am Biberkopf-Ostgrat :smile:
    Gruß
     
  9. Surg

    Surg Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Isny / Villingen
    Gestern kam die Idee auf Morgen (Montag) die Via Kapf und Via Kessi zu machen. Ich wär höchstmotiviert! Eventuell müsste ich mir nen Gurt leihen. Hätte da jemand einen?
     
  10. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.015
    Bilder:
    683
    Ort:
    Isny/Maierhöfen
    Werd morgen Mittwoch mit dem Thom die Sorgschrofenüberschreitung von Unterjoch aus machen, evtl hinterher noch weiter nach Götzis die Via Kapf + Kessi im Abstieg, auch wenns net der nächste Weg ist :? Bei Interesse bitte bis heut Abend melden! Sorgschrofen ist zwar ne kurze (ca. 4 Std. und 700hm), aber durchaus spannende Tour.
     
  11. Specht

    Specht Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    1.234
    Ort:
    Isny
    Müsst Ihr eigentlich nicht mehr arbeiten zur Hölle!!!!!!! :fuck:
    Ist der Wohlstand ausgebrochen??? :scratch:

    :spiderman:
     
  12. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.129
    Bilder:
    1.697
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Du könntest dich au mal für uns freuen Flo. :? Ich bin morgen offiziell auf ner Beerdigung. Der Tobi hat seine letzte Woche Semesterferien. Also bloß keinen Neid Herr Versicherungsvertreter. Leg dir mal lieber neues Schuhwerk zu und begleite uns auf den Touren. Noch sind Sie klein und die konditionellen Anforderungen halten sich in machbaren Grenzen. Ich hoffe dass wir morgen Abend schon die ersten Fotos bei Picasa für euch hochladen können. Sollten wir beide Touren an einem Tag schaffen wäre das ein absoluter Traum. Leider wird das Wetter zum Wochenende hin wieder übelst schlecht. Ansonsten würde da sofort die nächste Tour fallen. Ich hoffe inständig dass wir bald ma alle zusammen uns ein paar Felsen hochklemmen :wink: Die Bedingungen sind schon deutlich besser als zuerst vermutet. :cheers:
     
  13. Hennes

    Hennes Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    707
    Ort:
    S'Zisna
    Hey Jungs,

    waren am Montag auf Rundtour:

    Missen->Pfarralp->Siedelalp(geniale Aussicht auf den Alpsee, Grünten)->Jugedalp(bin mir über die Schreibweise nemme sicher)->Gipfelkreuz->Stixner->Unterstixner->Missen

    Einfach nur traumhaft, hatten zwar ziemlich schwere Schneefelder, grade beim Aufstieg, zwischendrin aber es hat sich gelohnt. Die Route wäre legendär fürs schwere Biken, Jo. :thumb2:

    Wenn jemand Bilder sehen möchte kann ich welche einstellen.
     
  14. Specht

    Specht Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    1.234
    Ort:
    Isny
    Damit ich dieses Jahr auch gscheid mitmarschieren kann benötige ich neues Schuhwerk.
    ich hab mich mal auf so ner Seite umgesehen. Könnt Ihr mir mal ein bisschen weiter helfgen.
    Ihr kennt euch da doch besser aus als ich.

    http://www.doorout.com/suche/all/wander ... 3907199259

    Danke Gruss


    :spiderman:
     
  15. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.838
    Bilder:
    683
    Ort:
    Allgäu
    Klingt gut Hannes. Sicher gut mit Bike :smile:
    Lad doch mal paar Bilder bei Picasa hoch oder schick sie mir dann mach ich das.

    @Thom & Tobi: habt ihr nen Vorschlag für ne Tour am Wochenende? Falls das Wetter mitmacht.
    Ich tipp auf :sunny:
     
  16. andi

    andi Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    1.797

    ich hät evtl n vorschlag für ne tour....- de weizen, allerdings weiß ich nicht ob ihr das in dem forum hören wollt :wink:

    jo der wetterbericht sagt aber fürs we immer "leichten regen" an :salut:
     
  17. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.838
    Bilder:
    683
    Ort:
    Allgäu
    War mir klar dass dein Lieblingsgipfel der Gipfel des Vollrauschs ist :laugh:
    Wenn du mir 30 Euro schenkst bin ich sofort dabei Andi :tongue:

    Aber zum Wetter: Natürlich muss man morgen nochmal die Prognose für Samstag abwarten.
    Aber mit ein bisschen Glück könnte es schön werden.
    :thumbsup:
     
  18. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.015
    Bilder:
    683
    Ort:
    Isny/Maierhöfen
    Da die Auswahl noch recht klein ist und wir ein noch unbekanntes Ziel in Angriff nehmen wollen, haben wir an die Rotwand von Elbigenalp aus gedacht (Wir waren auf den steilen Grashängen direkt darunter, als wir mit der Chrisse unterwegs gewesen sind).Klingt ganz spannend und schaut auch gut aus. Allerdings muss es da trocken sein. Sollt also heut bzw. morgen nicht allzu stark regnen und am Samstag halten.
     
  19. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.838
    Bilder:
    683
    Ort:
    Allgäu
  20. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.015
    Bilder:
    683
    Ort:
    Isny/Maierhöfen
    Genau, nur auf die Rotwand. Falls wir heut Abend noch beim Thom sind, dann kannst dir die Beschreibung mal im AV-Führer durchsehen.
     
Die Seite wird geladen...