1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandern / Klettern - wer geht mit ?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Bergtouren" wurde erstellt von Admin, 20. Oktober 2008.

  1. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.837
    Bilder:
    524
    Ort:
    Allgäu
    Tour 24.04.

    Sou, ich muss morgen (Samstag) leider passen. Hab noch so viel zu erledigen und ich komm unter der Woche einfach grad nicht dazu.

    Ich werd dann wohl am Sonntag losziehen müssen..
     
  2. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.837
    Bilder:
    524
    Ort:
    Allgäu
    Nächste Tour..

    .. wollte mal Fragen welche / welcher Gipfel bei euch als nächstes auf der Liste steht?
    Gibts schon Ideen?

    :cool:
     
  3. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Zwei nette Touren stehen als nächstes aufm Programm:

    zum einen Auf die Laufbichlkirche von Hinterstein aus (evtl. kleiner Abstecher hinüber auf den Hengst). --- Kletterei I-II

    und von Halblech (bei Schwangau) mit dem Kenzenbus zur Kenzenhütte, von dort Überschreitung des Kenzenkopfes (II) dann Aufstieg über Nordostgrat zur Gumpenkarspitze (II und eine Stelle III), evtl. noch ein Abstecher auf Gabelschröfle (III)

    Aufgrund der Schneelage vermutlich zuerst die Laufbichltour...

    Falls gewünscht können wir aber auch auf eines der anderen Ziele unserer To-Do-Liste gehen.

    http://festivaltour.de/forum/showthread.php?1026-Tourenvorschl%E4ge-f%FCr-Saison-2010
     
  4. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Da nächstes Wochenende das Wetter vermutlich nicht für die Laufbichlkirche geeignet ist (sehr steiles Gras) werden wir die Tour vom Brentenjoch zur Sefenspitze in Angriff nehmen. Dürfte vom Schnee her schon gehen, ausserdem kann die Tour nach der Hälfte abgebrochen werden falls die Bedingungen zu schlecht sind...
    Die Tour ist nachzulesen unter www.gipfelsuechtig.de unter Touren --> Allgäuer Alpen --> Touren mit Ausgangpunkt Tannheimer Tal --> Vom Brentenjoch zur Sefenspitze.
    Start ist in Enge am Wanderparkplatz (wie bei der Tour auf den Aggenstein)
    Wenn Interesse besteht bitte melden :wink:
     
  5. Specht

    Specht Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    Isny
    Wann? Wo? Wie?
     
  6. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Hallo Bergfreunde,

    das Wetter will leider noch immer nicht auf Touren kommen. Dennoch möchten wir morgen und Montag jeweils eine (vermutlich kleinere) Tour ziehen. Sollte es wider erwarten heute noch Sonnig und warm werden, dann könnten wir endlich die Brentenjochtour mit 5 Gipfeln in Angriff nehmen. Ansonsten wirds wohl der Rote Stein und am Montag der Beslerkopf und Besler mit einem kleinen KLettersteig werden.

    Bei Interesse bitte melden.

    Gruß
    d'Bärgstuigr
     
  7. Surg

    Surg Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Isny / Villingen
    Samstag steigen gehen?

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich würde am kommenden Freitag, den 6.8., eventuell ins Allgäu reisen, um mich einer hoffentlich sehr motivierten Gruppe von Ihnen anzuschließen. Haben Sie bereits etwas geplant oder im Blick?
    Mein vorläufiger Plan (bei entsprechendem Wetter):
    Freitag Nachmittag/Abend: Anreise in Isny, ruhiger Abend
    Samstag: hammerharte Bergtour, gerne auch mit Eisenkontakt
    Samstag-Abend: Die schönen Eindrücke durch intensiven Alkoholkonsum intensivieren und die Schmerzen darin auflösen.
    Sonntag: Abreise nach Tübingen.
    Über Antworten wäre ich sehr erfreut.
    Mit freundlichen Grüßen,
    drrrrrrr Surg
     
  8. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Sers Surg,

    Samstag gehts an die Schreckseeumrandung. Da kannst glei mal den Pickel aus TÜ mitbringen.Eine sehr ausführliche Tourenbeschreibung findest du auf www.allgaeuergipfel.de.
    Jo und ich sind schon am START !!! :smile:

    Gruß

    Reinhold T. Erban
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2010
  9. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.837
    Bilder:
    524
    Ort:
    Allgäu
    Genauer gesagt hier: http://www.allgaeuergipfel.de/touren/tour-schrecksee.html

    Wir sehen uns am Samstag :thumbsup: (evtl. Freitag?).. :cool:
     
  10. Surg

    Surg Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Isny / Villingen
    Sehr schön

    das klingt doch ganz gut...
    Wie viele Höhenmeter dürften das denn so sein? Und wollt ihr genau die machen, oder ne Variante? Und wann wollt ihr ca. starten?
    Wegen Pickel, da hab ich leider auch hier nur welche im Gesicht, habt Ihr noch einen parat? Oder Tobi, darf ich von dir eins von deinen Eisgeräten leihen?
    Greez, Simon
     
  11. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.011
    Bilder:
    634
    Ort:
    Isny/Maierhöfen
    Klar. Die Eisgeräte sind glaub noch beim Thom/Jo, aber du kannst auch meinen Pickel nehmen - besser ist es, einen dabei zu haben. Vielleicht gibt es doch die ein oder andere Stelle, wo der ganz angenehm ist.
     
  12. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.837
    Bilder:
    524
    Ort:
    Allgäu
    Höhenmeter dürften es schon einige sein weil es halt bei 7 Gipfeln dauernd hoch/runter geht :wink: Laut der Tourenbeschreibung auf allgäuergipfel dauert die Tour ca. 13h wenn man von Hinterstein ins Tal hinein- und wieder herausläuft :o :cool:
    Ob wir die Tour genauso machen oder bisschen abwandeln entscheiden wir dann vor Ort, abhängig von Tempo, Wetter etc.
    Abfahren wollten wir um 5 Uhr bei mir. Wenn du Lust hast kannst auch schon gern mit Thom am Freitagabend zu mir kommen, wir kochen noch was etc... Bedeutet halt fast eine Stunde mehr Schlaf :wink:

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2010
  13. Surg

    Surg Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Isny / Villingen
    Ah, okay, das klingt gut....
    Dann würd ich gern entweder ein Eisgerät oder den Pickel benützen. Könnt ihr das evtl. regeln, dass eins davon dann dabei ist? Ich komm ja dann erst pünktlich zum Wandern.
    Dann würd ich auch gerne mit nach KE kommen.
    @Thom: Arbeitest du Freitag in Saulgau? Falls ja würd ich evtl. da hin kommen und dann mitfahren, sonst schau ich dass ich so nach Isny anreis, dass ich dann evtl. mit dir nach KE fahren kann. Dat wär subbbrrrr...
    Herrlich, da freuts mich schon drauf... mich dann auf 7 Gipfel zu quälen... und abends pro Auf- und pro Abstieg zwei Bier zu trinken...
    Sou, habe die Ehre!
     
  14. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Hey Schnidelwutzio, :wink:

    ich hab mir für Freitag Urlaub genommen. Muss mein altes Auto verkaufen und dann abmelden. Ausserdem hab ich noch nen wichtigsten Banktermin. Aber Abends nach KE kann ich dich scho mitnehmt. Kostet halt :smile: Aber nur ein paar Bierse...

    Gruß

    T.
     
  15. Surg

    Surg Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Isny / Villingen
    Alles klar! Dann noch die Frage: wann willst nach KE aufbrechen? damit ich weiß bis wann ich in Isny sein muss.
    Und geht das mit Eisgerät/Pickel klar? Habt ihr da was für mich, oder soll ich in Isny noch kurz bei Tobi vorbei?
    Bis morgen, ich hoff ich bin auch fit genug... War gestern Joggen und hab heut gut schwere Beine..
     
  16. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.837
    Bilder:
    524
    Ort:
    Allgäu
    Ich hab nur das eine Eisgerät vom Tobi bei mir...
    Sagt ihr mir bitte noch bescheid wann ihr ca. kommt heut Abend? Dankö :cool:
     
  17. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.011
    Bilder:
    634
    Ort:
    Isny/Maierhöfen
    @Hannes: Sorry, mein ICQ geht net. Jo war da allein, ich bin die Runde noch gar nicht gegangen. Was ich euch aber empfehlen kann, ist der Entschenkopf oder das Rubihorn, allein schon wegen dem Geißalpsee. Beides locker in fünf Stunden machbar. Bei der Überschreitung des Entschenkopfes im Abstieg ganz leichte Kraxelei, Rubi ohne Schwierigkeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2010
  18. Hennes

    Hennes Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    707
    Ort:
    S'Zisna
    Klingt super, Danke :smile:
     
  19. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.837
    Bilder:
    524
    Ort:
    Allgäu
    Wo warst denn unterwegs Hannes?
    Willst die Bilder vom Steineberg die Tage noch anhängen? :wink:

    Grüße ..
     
  20. Hennes

    Hennes Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    707
    Ort:
    S'Zisna
    Hi Jo,

    gestern kam bei mir ein sonntäglicher Waldnereinsatz dazwischen, daher nicht wandnern.
    Die Bilder von Steineberg hänge ich diese Woche noch an :smile:
     
Die Seite wird geladen...