1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wandern / Klettern - wer geht mit ?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Bergtouren" wurde erstellt von Admin, 20. Oktober 2008.

  1. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Sehr schön Hannes. Nein, auf der Mädelegabel waren wir noch nicht. Ist am Wochenende hoffnungslos überlaufen. Aber unter der Woche sicher einer der Allgäuer Berge, die man gemacht haben sollte. Gipfel lässt sich auch noch mit anderen Gipfeln verbinden. Dann wirds allerdings recht lang und teilweise au schwer zu klettern.
     
  2. Surg

    Surg Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    308
    Ort:
    Isny / Villingen
    Mittwoch

    Zalve, ich hab heute den Seebenklettersteig, die Tajakante und den Coburger gemacht. Über den Hohen Gang wieder runter. Bilder und co folgen.
    Soll ich die Steige einzeln eingeben, oder als eine große Tour? was meint ihr? Wobei z.b. ja Tajakante schon drin is, und Coburger lohnt sich ned. Vielleicht eher als eine Tour, aber für die Steige nochmal einzeln Zeiten und Schwierigkeiten und so?

    Und wie siehts denn mit Mittwoch aus? Ich hoff meine Beine machen bis dahin wieder mit, im moment kann ich grad kaum Treppenlaufen...
    @Onkel: ich hab bei mir irgendne nachricht im icq aufblinken sehen, aber dann war se gleich wieder weg? Irgendwas mit karten für mittwoch...
     
  3. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Mach es als ganze Tour nochmal rein. Das kommt gut. Kannst ja den Seebenseesteig etwas ausführlicher machen und bei der Tajakante ein paar Fotos und nen Link auf die alte Tour.

    Wegen Mittwoch hab ich Karte schon gekauft. Gehen von Fontanella aufs Glatthorn und dann nen schönen Grat hinüber zum Türtschhorn (II) und viel Steilgras. Ca. 6 Std. Müsste au mit schweren Beinen gehen.:tongue:
     
  4. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    So meine Bergfreunde, wann habt ihr die nächste Tour geplant. Mir fliegt hier bei den Flachlandrheinländern schier der Hut weg. Wisst ihr schon was ihr als nächstes in Angriff nehmen möchtet ???
    Felderhalde oder Schweineburg über Nordgrat (III-) ??? :cool:

    Grüßle aus Düdo
     
  5. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.011
    Bilder:
    634
    Ort:
    Isny/Maierhöfen
    Hallo nach Düdo. Das Wetter zwingt mich, Tü - mal wieder - zu verschieben. Montag und Dienstag sollen ja ein Traum werden, ich hoff einfach, dass ich ein Auto hab.... War eben auch letzte Woche das Problem. Bin jedenfalls hart motiviert und werd vermutlich morgen (bitter, nach dem We...) was gehen. Wenn irgendjemand zufällig Lust und Zeit hat, dann melden.
     
  6. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Ja Wetter ist grad unverschämt gut. Wie jedes verf...te Jahr halt :frown:. Aber gut, kann man ja nicht ändern. Hast schon was ins Auge gefasst ??? Evtl. au geile Solotour. Hab heut von der Feuersteinbesteigung gealpträumt :eek: huiuiui. Freu mich auf alle Fälle auf nen Tourenbericht und geile Fotos. In zwei Wochen bin ich mega motiviert wieder dabei. Also lass es rauchen und komm heil wieder. Greez
     
  7. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    So Mädels. Heute Nacht kommt Oldboy Tommy wieder ins Allgäu. Würde gern am Dienstag eine schöne Bergtour ziehen. Jemand Interesse ??? Tour hab ich mir jedoch noch keine ausgesucht. Das dürfte aber au net schwer sein. Hab bock auf Felsentour, da es für Steilgrassachen fast schon zu spät ist. Also wer hätte lust meinen Rucksack und gegebenenfalls mich zu tragen ??? :wink:
     
  8. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.011
    Bilder:
    634
    Ort:
    Isny/Maierhöfen
    Ok, würd vorschlagen, dass wir mal in Richtung Dremelspitze schaun, ham da schon ne recht gute Ausgangshöhe und müssen nicht so viele Meter schinden, was mir am Dienstag mit ziemlicher Sicherheit sehr entgegenkommen wird...:wink: Dafür gibst ne Menge spannende Kraxelei. Thom, kannst du fahren, ich hab leider kein Auto da... (bzw. halten die Bremsen noch?)
    Falls wir schnell und fit sind, dann könnten wir die Sache sogar zu ner weiten Rundtour mit allerdings zapfigen Gegenanstiegen ausweiten: Nach Abklettern der Dremel von der vorderen Scharte (westlich) hinab zum Steinsee, anschließend hinauf zur hinteren (östlich). Dann weiter zum Galtseitejoch und durchs Fundaistal nach Pfafflar. Hier zurück nach Boden... Aber das können wir ja morgen vor Ort entscheiden. Und früh starten natürlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2009
  9. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Auto hab ich. Müssen halt viel Motorbremsen einsetzen :smile:. Wann sollen wir los ??? 4 Uhr. Müssen uns halt warm anziehen. Vermutlich hats da oben schon Frost :frown: Dremelspitze klingt traumhaft. Wenn Kondition reicht, dann hatte ich auch schon die gewaltige Rundtour ins Auge gefasst. Aber das können wir ja dann noch im Abstieg entscheiden. Je nach dem wie wir uns fühlen... Dann lade ich schon mal die Digicam :cool:
     
  10. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.011
    Bilder:
    634
    Ort:
    Isny/Maierhöfen
    Ok, dann ist das ja optimal. Ja, vier sollten wir auf jeden Fall los... Kühl wirds sicher, für Elmen (1350m) solls morgen mittags grad mal zehn, elf Grad geben, aber eigentlich ist das das ideale Tourenwetter. Können ja später noch zusammen einkaufen und das ganze Zeugs auf der Karte anschaun.
     
  11. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Ja gerne, komm doch einfach nachm heben vorbei. Kann dich natürlich auch abholen. Dann schau mer uns alles an. Vielleicht magst au mit Jo und mir Abendessen. Gibt frisches Chicken Tikka Masala, also Reis und mageres Fleisch. Optimal für ne weite Bergtour. Dann bis später...
     
  12. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.011
    Bilder:
    634
    Ort:
    Isny/Maierhöfen
    Gut, die Dremelspitze ist erfolgreich bestiegen und umrundet worden - sehr schöne Tour mit einigen lustigen Klettereien. Bilder sind bei picasa schon abzurufen, der Tourenbericht ist im Begriff zu entstehen. Leider schauts für dieses Wochenende eher bescheiden aus, aber hoffen wir einfach aufs nächste: eine heiße Kandidatin ist die Noppenspitze in der Hornbachkette, ein ganz selten bestiegener Gipfel. Route: Aufstieg über die "Laudahn-Führe" über den Nordostgrat (III-), Abstieg ganz "normal" (II).
     
  13. Johannes

    Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.837
    Bilder:
    524
    Ort:
    Allgäu
    Wetter für Samstag ?!

    Weitere Aussichten:
    Westalpen: Am Samstag Vormittag heiter bis wolkiges Bergwetter. Im Laufe des Tages erreicht erneut feuchtere Luft die Westalpen und die Bewölkung wird von Südwesten her zunehmen, die Berge zum Teil in Wolken geraten und in den südlichen Westalpen wird Niederschlag einsetzen. Am Sonntag und Montag bleibt es wechselhaft, ehe sich am Dienstag Hochdruckeinfluß bemerkbar macht.
    Ostalpen: An der Alpennordseite wird es leicht föhnig, aufgelockerte Bewölkung und etlicher Sonnenschein sind zu erwarten, am Sonntag Nachmittag nimmt aber die Schauerbereitschaft wieder zu. An der Alpensüdseite wird die Witterung etwas wechselhafter sein, mit etwas größerer Schauerwahrscheinlichkeit an den Nachmittagen.

    Quelle: http://alpenverein.de

    Wetteronline für Allgäuer Alpen

    :-? :scratch:
     
  14. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Sieht doch gut aus für die Ostalpen morgen !!!
    Aber so wie es aus sieht wollen eh alle wild feiern :frown:
     
  15. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    So, nach einer gewaltig erfolgreichen Bergsaison neigt sich das Jahr langsam aber sicher dem Ende zu. Sollte das Wetter am kommenden Wochenende mitspielen würden wir nochmals eine große Gratüberschreitung wagen. Von Hinterstein auf den Sattelkopf und dann Gratüberschreitung zur Lärchwand und Glasfelderkopf. Bis jetzt sind es nur Tobi und ich. Aber die Tour ist nicht zu schwer und bietet bombastische Ausblicke auf Hochvogel und Konsorten.
    Würde mich freuen, wenn sich noch jemand anschließen würde.
     
  16. Specht

    Specht Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    Isny
    Wann am Wochenende hast du gedacht?? Samstag oder??
    Ich würde mich mal anmelden, sollte nichts dazwischen kommen.

    :spiderman:
     
  17. Specht

    Specht Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    Isny
    Wie sieht das aus mir morgen Berge??
    Geht Ihr auch wenn das wetter nicht so überragend ist oder wird getrunken??

    :spiderman:
     
  18. Tobias

    Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.011
    Bilder:
    634
    Ort:
    Isny/Maierhöfen
    Die Tour wäre für schlechtes Wetter ne ganze Spur zu anspruchsvoll - also wird gesoffen. Johann und Thom haben außerdem morgen beide das Vergnügen zu arbeiten und hätten somit eh net gekonnt.
     
  19. Specht

    Specht Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    Isny
    DRECK!!!!!!!!!

    :spiderman:
     
  20. Thom

    Thom Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    5.099
    Bilder:
    1.298
    Ort:
    Isny im Allgäu
    Start der Bergsaison 2010

    Endlich steht das Frühjahr vor der Türe und so langsam können ernsthafte Pläne geschmiedet werden. :biggrin:

    Tobi und ich haben uns für das Osterwochenende eine erste Tour ausgesucht:

    Von Balderschwang über den Südhang auf Gierenkopf, Heidenkopf und Siplingerkopf. Schöne Gratüberschreitung mit netten Ausblicken, ca. 750 Hm und ca. 4-5 Std. Laufzeit. Also ganz gemütlich.
    Natürlich wird der ein oder andere Schneefleck zu überwinden sein, was Topschuhwerk und eventuell Gamaschen vorraussetzt.

    Wer Lust hat kann sich hier melden!!!

    Bilder gibts unter http://www.hikr.org/tour/post9150.html
     
Die Seite wird geladen...