1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leichter Klettersteig Warther Horn (2.256 m) und Karhorn Klettersteig

Dieses Thema im Forum "Tourenbeschreibungen" wurde erstellt von Johannes, 5. Oktober 2008.

1. Johannes

Johannes Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

Bilder:
    473
    Kombination eines einfachen Wanderberges mit einem - durch eine mittlerweile bis zum Auenfelder Horn reichende Steiganlage gesicherten - schönen Felsgipfel.

Tour-Bewertung:

[​IMG] Gehzeit: ca. 5 Std.
    [​IMG] Kondition
    [​IMG] Strecke: 11 km / 1.350 hm
    [​IMG] Schwierigkeit Steig: meist A/B zweimal B/C / T3 (I)
    [​IMG] Aussicht
    [​IMG] Empfehlung

[​IMG] Tourengänger: Thom, Johannes, Tobi, Surg, Florian, Toto, Matze

Ganz isoliert steht es da, das Karhorn, eng flankiert von seinen Nachbarn Warther- und Auenfelder Horn. Dass es sich hierbei um eine Aussichtskanzel de luxe handelt, sei an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnt ... 2001 wurde schließlich ein netter, einfacher Klettersteig über den langgezogenen, zerfurchten Ostgrat angelegt, der speziell für bergerfahrene (!) KS-Neulinge guten Gewissens als interessant empfohlen werden darf. Aber auch die Fortgeschrittenen kommen auf ihre Kosten - sie greifen einfach weniger ins Seil. Apropos Seil: Dieses ist nicht durchgehend vorhanden, und auch das besonders im Südabstieg teilweise brüchig-bröselige Gelände verlangt einen umsichtigen und zumindest etwas erfahrenen Steiger!
    Ein weiteres Plus: Mit dem Warther Horn drängt sich ein weiterer Gipfel geradezu auf - im positiven Sinne versteht sich -, und fährt in wenigen Minuten auf den Pförtner. Erstes Ziel ist nun der Wartherhornsattel, wo links ebengenannter und namengebender "Zusatzgipfel" lockt, und rechts der KS hinauf zum Karhorn startet. Vom Gipfel (2256m) werden wir anschließend den Südabstieg nehmen, und über den Wannenkopf (1941m) nach Warth (1495m) zurückkehren. Die Abkürzung über steiles, ab und an von losem Geröll bedecktes Gras ist anspruchsvoll, verlangt Erfahrung, und ist nur zu empfehlen, wenn man durch Rodelaktionen ins komplett unberührte Niemandsland gelangt ist ...

Von Warth aus geht es direkt auf angenehmen Wegen durch das Skigebiet nach oben.

Das Wartherhorn ist noch leicht umhüllt von Wolken.

Üppige Vegetation mitten im Skigebiet.

Nach einer recht gemütlichen Stunde erreicht man den Warther Stausee. Im Hintergrund der Widderstein (2533m). Nebenbei erste Gipfelerfolge.

Der Widderstein ist entegen seiner doch recht unnahbaren Erscheinung relativ problemlos durch seine Wanne ganz links zu ersteigen.

Erste Blumen. Trotz des harten Winterbetriebes ist der Anblick der Hänge überraschend erträglich.

An der Steffisalp Bergstation. Nun ist´s nicht mehr weit. In kurzer Zeit wird nach links querend das Kar und bald darauf der Wartherhorn-Sattel erstiegen. Im Hintergrund ist der Karhorn Klettersteig schon zu erahnen ...

Der Aufstieg an der Kante.

Wilder Ostgrat ... später ganz zahm.

Blick vom Warther Horn auf die Wegabzweigungen am Sattel. Am Ende der Wiese ist der Einstieg zum Karhorn Klettersteig und begrüßt seine Begeher mit einem ersten Aufschwung.

Der Blick auf den Karhorn Klettersteig vom Warther Horn (2256m) aus.

Auf dem Gipfel des Warther Horns.

Schild am Einstieg zum Klettersteig.

Blick auf den Einstieg.

Nach wenigen Metern im Klettersteig.

Vorsicht ist geboten, nicht alle Haken sind fest :salut:

Schöne, anregende Kraxelei nach oben.

Die wilden Zacken werden meist geschickt umgangen.

Ausgesetzt ist es ab und an. Im Hintergrund ist der Aufstiegsweg zu erkennen.

Entspricht nicht zu 100% der tatsächlichen Steilheit :wink:

Hier sieht man die im Wanderbuch beschriebene Schlüsselstelle (B/C): Ein ungefähr 3 Meter hoher Felsblock, der leicht überhängt. Aber diese stellt absolut kein Problem dar, da einige Stahlstifte und ein Stahlseil eingebaut sind.

Weiter geht's nach oben.

Auf dem Gipfel des Karhorn (2416m). Bier verstecken zwecklos.

Der Abstieg lässt sich nur "langsam" beginnen.

Blick auf Lech am Arlberg.

Wir entscheiden uns für eine Rutschpartie über ein paar Schneefelder :smile: , die uns allerdings in abgelegenes, nicht ganz so gemütliches Gelände bringt.

Recht steiles, wegloses Gras mit bröseliger Auflage erfordert Vorsicht.

Nochmal ein kurzer Blick zurück auf das Warther Horn mit seinen zahlreichen Lawinenverbauungen. Nach 5 Stunden erreichen wir schließlich wieder Warth.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2014
  2. AW: Warther Horn (2.256 m) und Karhorn Klettersteig

Bravo!!!! Mit Turnschuhen, 0hne Helm, ohne Gurt, ohne klettersteig set. Wahrscheinlich habt ihr Profis noch nicht mal ne Jacke dabei gehabt.

3. Jens

Jens Registrierter Benutzer

AW: Warther Horn (2.256 m) und Karhorn Klettersteig

Nun ja, lieber Gast.
    <O:tongue:</O:tongue:
    Die Frage nach passender Ausrüstung ist grundsätzlich natürlich nicht illegitim.
    Den letzten Satz halte ich für absolut deplaziert und inakzeptabel, weil eindeutig pejorativ.
    <O:tongue:</O:tongue:
    Schade, Jens<O:tongue:</O:tongue:

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2013
  4. AW: Warther Horn (2.256 m) und Karhorn Klettersteig

leider sind in den Bergen häufig solche unvorsichtigen, sich selbst überschätzenden Anfänger unterwegs. Als Bergsteiger fehlt mir für derartige Aktionen jedes Verständnis!

5. AW: Warther Horn (2.256 m) und Karhorn Klettersteig

Danke für die informativen Bilder - werde den Steig demnächst gehen allerdings mit richtiger Ausrüstung. Klettersteige werden angelegt um Bergfreunden die nicht so sicher sind ein tolles Gipfelerlebnis zu ermöglichen. Wenn da jemand ungesichert seinen Arsch über den Abgrund hält, kann ich dem Bergsteiger nur zustimmen!

6. Tobias

Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

Bilder:
    526

"leider sind in den Bergen häufig solche unvorsichtigen, sich selbst überschätzenden Anfänger unterwegs. Als Bergsteiger fehlt mir für derartige Aktionen jedes Verständnis!"

Anfänger verurteilen vermeintliche Anfänger. Leider zieht sich dieses Mitteilungsbedürfnis wie der sprichwörtliche rote Faden durch die "Bergsteigerwelt". Selbst erlebt, u.a. als ich am Mindelheimer KS unterwegs war ... Einige Zeitgenossen waren scheinbar nicht nur um meine Sicherheit besorgt, sondern ließen auch lautstark vernehmen, dass "ans Seil greifen ja eh Schummeln sei. Lieber mit KS-Set und dafür frei am Fels klettern." Im Falle des Fallens - Viel Spaß mit dem dynamischen Seil.

"Danke für die informativen Bilder - werde den Steig demnächst gehen allerdings mit richtiger Ausrüstung. Klettersteige werden angelegt um Bergfreunden die nicht so sicher sind ein tolles Gipfelerlebnis zu ermöglichen. Wenn da jemand ungesichert seinen Arsch über den Abgrund hält, kann ich dem Bergsteiger nur zustimmen!"

Bitte! Informative Bilder sind ein unverzichtbarer Bestandteil eines (hoffentlich spannenden) Internetauftritts. Der Nachteil: Allzu oft werden Bilder völlig fehlinterpretiert. So auch hier. Tipp: Auf den Horizont achten!

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2013
  7. FrankSteiner

FrankSteiner Registrierter Benutzer

Hihi, trifft's euch auch mal :smile: Ich musste mir mit den Kindern auch schon oefters anhoeren, wie unverantwortlich wir sind, und das nicht nur bzgl. des in der Tat schwierigen Aufstiegs zum Kitzstein, sondern auch auf so einfachen Stellen wie kleinen Schneefeldern am Besler oder einer rutschigen Stelle an den Gaisalpseen.

Es ist immer klasse, wie Leute, die einen (oder in unserem Fall unsere Kinder) gar nicht kennen, trotzdem beurteilen koennen, welche Faehigkeiten man besitzt. Von euch hab ich vermutlich schon einen ganz guten Eindruck, da wir nicht nur den Roten Stein, sondern auch die Brunnbergkammueberschreitung nachgewandert sind und ich sagen kann, dass das, was ihr fuer "leicht" haltet, fuer Kinder im Alter zwischen 8-10 sehr anspruchsvoll, aber zu bewaeltigen ist.

Und in der Tat waren wir auch auf dem Karhorn-Klettersteig, mit Ariane, damals 9 Jahre, mit Klettersteigset und Helm. Haette ich ohne auch nicht verantworten wollen, denn obwohl sie eine ziemliche Gaemse ist, war es unser erster richtiger Klettersteig, und Kinder sicher ich natuerlich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Der Steig ist allerdings nach meinem Eindruck in der Tat eher einfach. Laesst man die ueberraschend leichte C-Stelle aus, bleibt maximal ein B/C-Steig. Verglichen mit dem, was ihr sonst so an IIer-Stellen kraxelt, glaube ich nicht, dass ihr auf dem Karhorn ohne Set ueberfordert wart :wink:
    Anderseits weiss man das bei so Anfangern natuerlich nie, war ja vermutlich auch eure erste Bergtour, gell? :biggrin:

Weiterhin viel Spass und Erfolg!
    cu,
    Frank

P.S.: Ich fand es damals uebrigens ausgesprochen angenehm, dass bei meinen Fragen zum Roten Stein und Brunnberg kein "Oh Gott! Da willst Du mit Kindern hin???" kam, sondern sachliche Einschaetzungen zur Schwierigkeit, die mir bei der Vorbereitung sehr geholfen haben.

8. Tobias

Tobias Mitarbeiter Registrierter Benutzer Intern

Bilder:
    526

Auf die Frage, wie er denn den Weg in die Berge fand bzw. was "Bergsteigen" für ihn sei, antwortete der legendäre französische Alpinist Gaston Rébuffat sinngemäß, dass bereits Kinder alle möglichen Dinge (Bäume, Mauern, Fenster, Gitter ...) (instinktiv? Anm. v. mir) erklettern (Freude am Klettern an sich), um ihrem Freiheits- und Entdeckerdrang zu entsprechen, um von oben in die Ferne zu blicken. "Les enfants rêvent de grands espaces." (Gaston Rébuffat, Un guide raconte, Paris 1964.) Ein "erwachsener Bergsteiger" ist in dieser Hinsicht schlicht Kind geblieben.

Spielerisches, selbstständiges Entdecken und Lernen birgt ebenfalls Risiken - wie alles andere auch. Ständige Überwachung funktioniert nicht. Die Berge bieten insofern eine ideale Möglichkeit gemeinsam mit den Kindern Touren zu unternehmen und diese spannend, fordernd (nicht überfordernd) sowie - selbstverständlich - möglichst sicher zu gestalten. Vorschnelles kopfschüttelndes "Wie könnt ihr nur" wird es aber vermutlich auch weiterhin geben...

Grüße und eine gesunde Saison,

Tobias + FT-Team

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
Die Seite wird geladen...