festivaltour.de
Dies ist ein Diskussionsforum rund um das Thema Berge, Festivals und vieles mehr. Viele Tourenbeschreibungen und mehr in unserem Forum!
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Südwestwändle Sebenspitze (V)
Absolute Plaisirroute mit alpinem Charakter über 4 herrlichen Seillängen. Die Felsqualität schwankt dabei von bombenfest bis leicht brüchig - was den Klettergenuss jedoch keineswegs schmälert. Diese leichte aber wirklich lohnende Kletterroute eignet sich besonders als Trainingstour, um die einzelnen Handgriffe einer Mehrseillänge nach z.B. einem langen Winter durchzugehen, um Sicherheit im überschlagenden Klettern zu gewinnen oder einfach nur um die herrliche Natur und das abwechslungsreiche Allgäuer Gestein in... -
Überschreitung von Mahdlochspitze, Mittagspitze, Omesturm und Omeshorn
Wilde und äußerst einsame Gratüberschreitung vom Mahdlochjoch zum Omeshorn mit einer wirklich schönen, aber selbst zu versichernden Kletterei (2 SL) am Omesturm. Herrliche Tief- und Ausblicke. Wem ist beim Studium des AVFs Bregenzenzer Wald / Lechquellengebirge nicht schon mal die Beschreibung zur Besteigung des Omeshornes - dem Hausberg der Lechler - ins Auge gefallen? Als einziger Zustieg wird hier die weglose Führe über die Nordostschulter durch "extrem steiles Gras- und Schrofengelände mit Felsstellen (II)" (AVF... -
Überschreitung Oberlahmsspitze (2.658m) NW/S
Oberlahm ist hier nur der Name. Klasse Tour mit Anspruch und Genuss in absolut herrlicher Umgebung. Selten begangen. Schöne Dinge wollen betrachtet, und manchmal auch bestiegen werden... Richtig: es geht ums Bergsteigen. Die Oberlahmsspitze ist so ein "Ding", auf den ersten Blick unscheinbar; eine langgezogene Grat-Insel mitten im Herzen der Lechtaler Alpen, umgeben von markanteren und oft höheren Traumbergen. Eine perfekte Aussichtsloge eben. Der zweite Blick - nach der Unternehmung - ist ein neu bereicherter: Im anspruchsvoll-gehobenen Genusssektor ist man zwar auf der Oberlahmsspitze nicht ganz hoch oben, die Tour an sich aber zweifelsohne. Radl, Steigen, Kraxeln, Wald, Wiese, Fels... -
Imster Muttekopf (2.774m) Nordostgrat
Zu Recht regelmäßig begangener Anstieg. Reichlich Kletterei in oft gutem, griffigen Fels - direkt am Grat mitunter sehr luftig. Geniale Rundsicht. Der Imster Muttekopf ist nicht nur eine herausragende, freistehende Aussichtskanzel, sondern bietet auch eine ganze Reihe verschiedener Anstiege unterschiedlicher Schwierigkeit. Der hier vorgestellte NO/NNO-Grat ist im gehobenen Niveau dank des erfrischend guten bis sehr guten Fels die wohl angenehmste, genussreichste und "leichteste" Option. Und wer vom Hahntennjoch startet und den Grat wieder abklettert, kommt mit unter 1000Hm hin! Eine... -
Öfnerspitze Ostgrat, Krottenspitze, Muttlerkopf
Absolut schöner und sehr lohnender Alternativanstieg auf die Öfnerspitze. Speziell das Lösen des Tickets für den Ostgrat erfordert allerdings stabile Nerven. Zurück zu den Wurzeln. Im Fall des Ostgrates der Öfnerspitze bezog sich das nicht nur auf die Bergsteigerei: weglos, anspruchsvoll, Klettereien bis III, sondern eben auch auf die Vorbereitung der Tour. Wo heute zumeist haufenweise Informationen aus dem Netz abgefragt werden (bin mir der Ironie bewusst), war in diesem Fall schlicht nichts zu finden. Die einzige (und nächträglich betrachtet völlig zutreffende) verfügbare Quelle war der... -
"Westsidestory" am Maldongrat (VI)
Hingegen einiger Berichte im Netz definitiv lohnende Kletterei in wildem Felsambiente. Lediglich die erste 1,5 Seillängen sind etwas schuttig, danach wissen zumeist guter Fels und herrlich steile aber gutgriffige Kletterpassagen mehr als zu überzeugen. Wieder ein Hochsommertag, wieder Lust auf eine MSL-Tour im Dreierteam, wieder Ausgangspunkt Hahntennjoch - ja wieso eigentlich nicht! Schließlich hatten wir die Route "Westsidestory" schon seit längerem ins Auge gefasst und heute schien der richtige Tag dafür... -
Falschkogel "Direkte Nordwand" (VI-)
Sehr beliebter Klassiker für heiße Tage und müde Beine. Homogen, kurz, schön. Vor ziemlich genau drei Jahren gings bei praktisch gleich schönen Bedingungen durch die "Terrassenwanderung", heute sollte es eigentlich der Maldongrat mit seiner "Westsidestory" werden. Aber wenn die Nordostwand des Falschkogels schon in der Früh voll in der Sonne liegt, und dazu noch von keiner einzigen Seilschaft beklettert wird, dann ist klar, was zu tun ist... (Ganz nebenbei: Solls trotz komfortabel kurzem Zu- und... -
"Herbstsonne" (V+/VI-) Oberstdorfer Hammerspitze
Wenig begangen; trotz überschaubarer Schwierigkeiten alpiner Touch. Nach Regen länger nass.
Jetzt erst mal ne kühle Dusche. So oder so ähnlich schien die Herbstsonne im Frühsommer gedacht zu haben, nachdem die Temperaturen außerhalb der bis mittags schattig-kalten Schlucht tatsächlich badetauglich waren. Die Regen- bzw. Schneefälle der vergangenen Tage waren jedenfalls sehr deutlich zu spüren, und ein Tag abtrocknen war zu wenig. Was tun? Einsteigen oder als Ersatzprogramm an der... -
Bschiesser Südwand (VI)
Für kletternde Bergsteiger eine alpine Felsfahrt der Extraklasse. Zumeist fester Fels, Quergänge, Verschneidungskletterei, kompakte Platten sowie eine eigenwillige und knackige Schlüsselstelle im 6. Schwierigkeitsgrad machen die kurze Kletterei über 4 Seillänge sehr lohnend. Im Gegensatz zu der in direkter Nachbarschaft liegenden Südkante des Bschiessers ist die Südwand in Gänze deutlich anspruchsvoller, als dies der minimale Unterschied in den UIAA Schwierigkeiten erkennen lassen würde. Die Kletterei... -
Freggelstein Südkante (VI/VI+)
Super Rissverschneidung, griffige Platten, henkliger Überhang. Drei tolle Seillängen! Der Freggelstein ist ein kleiner, auf den ersten Blick eher unauffälliger Felszahn zwischen Rossberg und Nasser Wand. In den 1980iger Jahren begannen die "Pepperfreaks" hier einge Klettereien zu etablieren, wovon die besonders lohnende Südkante inzwischen frisch und sehr angenehm saniert wurde - mobiles Gerät erübrigt sich. Die kurze Tour bietet drei tolle und abwechslungsreiche Seillängen in überwiegend super Fels und ist inklusive An- und Abstieg eine wirklich schicke... -
Von Kelmen auf Kalter Stein (2.145m), Engelspitze (2.291m) und Sealakopf (2.368m)
Zauberhaft abwechslungsreiche Runde, welche bei guten Bedingungen auch eine satte Portion Abfahrtsfreuden mit sich bringt. Steil beim direkten Übergang vom Kalten Stein zum Gipfel der Engelspitze. Normalerweise stehen ja Anfang März die klassischen Firntouren an. In diesem Jahr waren - trotz wochenlangem Hochdruckeinfluss - die Temperaturen im Hochgebirge leider zu niedrig, so dass die Sonneneinstrahlung nicht den gewünschte Effekt auf Süd- und Westhänge unserer Berglandschaft hatte. So musste eine nordseitige Tour her, welche... -
Wasserwand (1.367m), Heuberg (1.338m), Kitzstein (1.399m) und Kindlwand (1.229m)
Gemütliche Halbtagestour im Herzen der Chiemgauer Alpen. Bei der Besteigung der Wasserwand, des Kitzsteins und der Kindlwand ist etwas Klettergeschick und gute Trittsicherheit erforderlich. Aufgrund der zu dieser Jahreszeit noch ungewöhnlich hohen Schneelage in unsere Allgäuer Heimatbergen, wollten wir uns einmal einen kleinen Ausflug in die uns unbekannte Chiemgauer Bergwelt gönnen – und wurden prompt mit einem überraschend spannenden und herrlichen Bergtag belohnt. Diese kleine Runde von Duft aus startend ist zwar kein... -
Vorderes (1.484m), Mittleres (1.496m) und Hinteres Hörnle (1.548m)
Sehr kurzweilige, hübsche und auch anfängertäugliche Skitour ganz im Osten der Ammergauer Alpen. Extrem beliebt, daher lohnt ein sehr früher Aufbruch ungemein. Bei guter Schneelage sehr lohnende Abfahrtsmöglichkeiten zurück nach Bad Kohlgrub. Egal zu welcher Jahreszeit oder an welchem Wochentag man das Ammergauer Hörnle angehen möchte, ein früher Aufbruch empfiehlt sich immer. Schaut man darauf, dass man vor 7 Uhr morgens an den großzügigen Parkplätzen von Bad Kohlgrub oder dem etwas kleineren Parkplatz bei Kappel eintrifft, so entgeht... -
Südwestlicher Parzinnturm (2.590m) Ostkante
Super Spritztour ab der Steinseehütte oder eben als "Pflicht-Kombination" mit umliegenden Gipfeln. Klare Linie, guter Fels, ziemlich homogen. Der zwischen Steinkarturm und Nordöstlichem Parzinturm gelegene Südöstliche Parzinnturm hat in den letzten Jahren, wie eigentlich das komplette Gebiet um Hanauer- und Steinseehütte, eine kleine Renaissance erlebt: Sanierungen etablierter, alter Touren sowie die Neuerschließung eleganter Linien im unteren und gemäßigten Schwierigkeitsgrad locken die Massen. Die Ostkante des... -
Von der Gunzesrieder Säge auf Sedererstuiben (1.737m) und Buralpkopf (1.772m)
Zumeist stille, etwas weitere Skitour auf zwei Gipfel der Nagelfluhkette. Die abwechslungsreiche Tour verläuft nicht immer über ideales Skigelände. Dichter Wald, steile Firnflanken und abgeblasene Gipfelkuppen sollten im Auf- wie im Abstieg beherrscht werden. Einsamkeit und Aussicht entschädigen allerdings für die Mühen. Die hier vorgestellte Tour ist zugegebener Maßen kein Paradebeispiel für eine besonders lohnende Skitour mit idealen Abfahrtshängen direkt bis zurück ans Auto. Längere, dichte Waldpassagen,...
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